FORUMAMONTRES
AccueilAccueil  PortailPortail  RechercherRechercher  Dernières imagesDernières images  S'enregistrerS'enregistrer  Connexion  
| |

Special Request

+4
Arno
ZEN
jaeger92
TempusFugit
8 participants
AuteurMessage
TempusFugit
Modérateur
TempusFugit

Special Request Empty
MessageSujet: Special Request   Special Request EmptyLun 15 Nov 2010 - 21:49

...from Lutec's

Bonsoir à tous,

Re-voici donc, quelques clichés de cette Guinand "Répétition Minute"

Base calibre Jaeger-LeCoultre 41 (informations fournies par Nachtmotte, qu'il en soit remercié)

Special Request Medium10

Special Request Medium11

Special Request Medium12

Special Request Medium13

Special Request Medium14

Special Request Medium15

Special Request Medium16

Special Request Medium17

Special Request Medium18

Cordialement vôtre,

jaeger92
Modérateur
jaeger92

Localisation : Suisse.... c'est bête de mettre son département en pseudo, quand on déménage ça fout tout en vrac :D :D

Special Request Empty
MessageSujet: Re: Special Request   Special Request EmptyLun 15 Nov 2010 - 21:58

sublime !!! miam !!!

et content de te revoir Wink

https://www.instagram.com/helvetic_tac/
ZEN
Rang: Administrateur
ZEN

Special Request Empty
MessageSujet: Re: Special Request   Special Request EmptyLun 15 Nov 2010 - 22:56

Magnifique pièce !!! Je rêve d'une Répétition zenith vue il y a quinze jours....

Arno
Modérateur
Arno

Special Request Empty
MessageSujet: Re: Special Request   Special Request EmptyLun 15 Nov 2010 - 23:12

Sympa cette disposition de calibre, et c'est une de mes préférées.

En voici une autre, moins courante :

Special Request 903brq

Dans une répéte minute.

Passionné de référence
Pianiste

Special Request Empty
MessageSujet: Re: Special Request   Special Request EmptyLun 15 Nov 2010 - 23:25

Arno a écrit:
Sympa cette disposition de calibre, et c'est une de mes préférées.

En voici une autre, moins courante :

Special Request 903brq

Dans une répéte minute.

En effet je n'avais jamais vu cette disposition thumleft

Quelques autres RM :

Special Request DSCN0003-1-1

Special Request DSCN9583-1-1

Special Request DSCN0027-1-1

Special Request DSCN9964-1

Revenir en haut Aller en bas
http://www.brusselsvintagewatches.com
plume68
Passionné absolu
plume68

Special Request Empty
MessageSujet: Re: Special Request   Special Request EmptyLun 15 Nov 2010 - 23:41

merci à tempus d'avoir retrouvé ces photos et à lutec's de les avoir demandé.

Très jolie aussi ta Guinand. Nous ne jouons pas dans la même catégorie confiused

Et puis bah Arno... Que dire... Comme d'hab cette montre déjà très belle est en plus dans un état de conservation exceptionnel. Comment fais tu???

Pleure 2 Vous me faite mal... MERCI! batman

plume68
Passionné absolu
plume68

Special Request Empty
MessageSujet: Re: Special Request   Special Request EmptyLun 15 Nov 2010 - 23:42

stop, n'en jeté plus, la coupe est pleine drunken
Arno
Modérateur
Arno

Special Request Empty
MessageSujet: Re: Special Request   Special Request EmptyLun 15 Nov 2010 - 23:47

Le calibre de la répéte minute est de Meylan.
Datant de fin 1891.
Avec, sous un marteau dans un cartouche encadré d'étoiles ces deux mots sibyllins en latins :
"Concisas Brevitas"

Modérateur
jaeger92

Localisation : Suisse.... c'est bête de mettre son département en pseudo, quand on déménage ça fout tout en vrac :D :D

Special Request Empty
MessageSujet: Re: Special Request   Special Request EmptyLun 15 Nov 2010 - 23:52

une RM avec calibre le Phare

Special Request 02511

https://www.instagram.com/helvetic_tac/
LUTEC'S
Pilier du forum
LUTEC'S

Special Request Empty
MessageSujet: Re: Special Request   Special Request EmptyMar 16 Nov 2010 - 11:00

Merci Tempus Fugit !

Ca fait du bien de se rincer l'oeil de temps en temps ! ... et j'en profite pour reposer la question de PLUME ;

Y a t'il dans FAM des personnes qui connaissent l'historique (début de siècle) de GUINAND ?

Wink
matic
Animateur Chevronné
matic

Special Request Empty
MessageSujet: Re: Special Request   Special Request EmptyMar 16 Nov 2010 - 13:32

la mienne

une idée de l'origine du mouvement ?

Special Request Dsc06212

Special Request Dsc05210
TempusFugit
Modérateur
TempusFugit

Special Request Empty
MessageSujet: Histoire...   Special Request EmptyMar 16 Nov 2010 - 16:35

Malheureusement je ne lis pas l'allemand, mais j'ai trouvé ces quelques lignes sur l'histoire de Guinand , extraites du site Guinand : http://guinand-watch.com/

Die Geschichte der Firma “Guinand” reicht bis ins Jahr 1865 zurück, als die Gebrüder Julien-Alcide und Charles Leon Guinand in Les Brenets vor einem Notar einen Gesellschaftsvertrag aufsetzten und damit die Firma

Guinand Freres

gegründet haben.
Um dieses Datum geschichtlich einzuordnen, seien zum Vergleich die Gründungsdaten einiger anderer Marken erwähnt:

Breguet: 1775 (in Paris) - Revue Thommen: 1853 - IWC: 1868 - Universal: 1894

Les Brenets ist ein kleiner Ort am Doubs, dem Grenzfluss zwischen Frankreich und der Schweiz in diesem Teil des Jura.
Das Jura hatte schon zu dieser Zeit eine Tradition im Uhrenbau, da sich hier viele französische Uhrmacher während der Revolution angesiedelt hatten, um möglichen Verfolgungen in ihrem Heimatland zu entgehen (z.B. L.A. Breguet). Hier im französisch sprechenden Teil der Schweiz, einer sehr ländlichen Region, entwickelten sich rasch etliche Kleinbetriebe, die in den langen Wintermonaten in Heimarbeit ein Zubrot zum Einkommen der Höfe erwirtschafteten.

Die Gebr. Guinand beschäftigten sich mit der Herstellung und dem Handel von Uhren. Man verkaufte die Uhren hauptsächlich nach Deutschland, Skandinavien und nach Amerika. Das Unternehmen begann schnell zu florieren. Ende der siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts brach infolge einer Wirtschaftskrise der amerikanische Markt weg. Ein schwerer Schlag für die “junge” Firma, infolgedessen 1880 Leon Guinand alleine die Geschicke seiner Uhrenfabrikation übernahm.

Als Weg aus der Krise entwickelte Leon Guinand, der ein genialer Uhrmacher war, einen eigenen Chronographen. 1881 begann man mit der Auslieferung.
Diese Entscheidung, sich auf Chronographen zu spezialisieren und ein technisch außergewöhnliches Produkt anzubieten, war richtungweisend für die gesamte weitere Firmengeschichte. Sie half dem Betrieb nicht nur über die damalige Krise hinweg, sondern sicherte sein Überleben bis heute!
Aufbauend auf dem Chronographen kamen bald weitere Komplikationen hinzu wie ein Chronograph mit Minutenzähler, ein “Chronograph-rattrapantes” und “Compteurs-rattrapant”, also Chronographen und Stoppuhren mit Schleppzeiger.
Um die Jahrhundertwende umfasste die Produktion bereits eine komplette Serie von komplizierten Uhren. Etwa um 1900 machte Leon Guinand mit der Entwicklung eines neuen Tachymeterchronographen in der Fachwelt von sich reden. Mit diesen neuartigen Chronographen (Patent Nr. 21709) konnten mit Hilfe einer Tachymeterskala Geschwindigkeiten von 150 bis hinunter auf 10 km / h gemessen werden.
Recht früh erkannte man im Hause Guinand die Zeichen einer neuen Zeit, und es wurde bereits 1910 damit begonnen, die Produktion von Taschen- auf Armbandchronographen umzustellen. Zug um Zug wurde nun auch eine Palette von komplizierten Armbandchronographen entwickelt. Darüber hinaus wurden weiterhin Produkte für spezielle Anwendungsgebiete entwickelt, wie beispielsweise das Modell “de compteur a retour”, also eine Stoppuhr mit Null-Stellung im Flug, welche an die französische und italienische Regierung geliefert wurde, sowie ein neuer “Compteur-rattrapantes” für die britische Admiralität.
1945 wandelte Georges-Henrie Guinand, der Sohn des Firmengründers Leon Guinand das Unternehmen um in eine Aktiengesellschaft. Seitdem firmiert das Unternehmen unter dem Namen:

Guinand Watch Co. S.A.
Der Name Guinand entwickelte sich in den Glanzzeiten der mechanischen Uhren zum Synonym für den Armband-rattrapantes schlechthin. Die Liste der Kunden aus dieser Zeit umfasst über 200 verschiedene Marken und reicht von "A" wie Ancora bis "Z" wie Zenith. So überstand das Unternehmen dank seiner Spezialisierung auf komplizierte Chronographen sogar das große Markensterben, das die Schweiz Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts überfiel.

Cordialement vôtre,

Special Request
Page 1 sur 1